Wer wir sind

Das Feld von Maßnahmen im Fundraising ist groß und bei der Umsetzung ist die Mitarbeit von Menschen aus der Gemeinde unbedingt gewünscht und nötig.

Allen Kirchengemeinden, Kindergärten, Stiftungen und Fördervereinen des Ev.-luth. Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte steht das Fundraisingbüro mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an.

Kernaufgabe des Fundraisings im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte ist es, neue Ressourcen zu gewinnen, vorhandene weiterzuentwickeln und damit besonders die Kirchengemeinden vor Ort zu stärken.

Die Ziele im Einzelnen:

• Neue Formen des Engagements sollen entwickelt werden, bewährte Formen erhalten bleiben
  • Einzelne kirchenkreisweite Fundraising-Projekte werden in Rücksprache mit dem Fundraising-Ausschuss realisiert
  • Das Spendenaufkommen im Kirchenkreis soll erhalten und langfristig ausgebaut werden
  • Standards in der Spender- und Mitgliederpflege werden eingeführt
  • Eine Dank- und Informationssystematik wird entwickelt
  • Die Kirchengemeinden, die Ortskirchensteuer erheben, werden bei der Umstellung zum freiwilligen Kirchgeld umfassend beraten

Die kirchliche Arbeit soll so in ihrer Vielfalt erhalten, ausgebaut und wo nötig auch umgebaut werden insbesondere durch eine moderne, am Gemeinwesen orientierte Kommunikation.

Hierbei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der Fundraising zu einem festen Bestandteil kirchlicher Arbeit werden lässt und einen wichtigen Aspekt für die kommenden Neuordnungen darstellt.

• Fördervereine und Stiftungen sollen gegründet und ausgebaut werden
  • Die Vernetzung und der Informationsaustausch der im Fundraising Aktiven untereinander wird vorangetrieben
  • Durch die Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenmanagement soll das kirchliche Ehrenamt gestärkt werden
  • Neue Erkenntnisse im Fundraising werden kontinuierlich in die laufende Arbeit integriert und Haupt- und Ehrenamtliche bei Bedarf entsprechend geschult