Anlassspende

Eine Spende zu einem besonderen Anlass wünschen

Ob Geburtstage, Hochzeiten, Ehejubiläen, Konfirmationen, Taufen oder Trauerfälle: Es gibt viele Anlässe zu denen Sie nahestehenden Menschen eine Freude machen oder sich sich selbst an Geschenken erfreuen können. Sie haben die Möglikeit, diesen Geschenken ein Ziel zu geben: ein soziales Projekt, eine Stiftung oder die Arbeit in unserer Kirchengemeinde- Sie wählen aus, welche Ziele Sie mit Ihrem Spendenwunsch verfolgen möchten.

Natürlich beraten und unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl und informieren zu den verschiedenen Aktionen. Falls Sie sich dazu entschließen, sich anstelle von Geschenken eine Spende für unserer Kirchengemeinde zu wünschen, bedanken wir uns herzlich!

Für Ihren Geschenkewunsch stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

In der Einladung zu Ihrer Feier geben Sie unsere Bankverbindung an und teilen den konkreten Verwendungszweck mit. So können wir die Spende zuordnen. Ist eine Zuwendungsbestätigung gewünscht, benötigen wir außerdem die Adresse der Spender*innen von Ihnen. Ein Dankschreiben erhalten Sie natürlich auch.

Auf der Feier sammeln Sie als Gastgeber*in die Spenden und überweisen den Betrag am Ende in eins auf unser Spendenkonto. Die Zuwendungsbescheinigung geht dann direkt an Sie.

Sie legen eine Online-Spendenaktion an, beispielsweise mit der Beschreibung "Ich feiere meinen 50. Geburtstag" und sammeln Spenden über Ihre persönliche Aktionsseite.

Eine Spende zu einem besonderen Anlass verschenken

Sie haben nicht nur die Möglichkeit, eine Spende zu wünschen. Steht ein besonderer Anlass in Ihrem Familien- und Freundeskreis an, können Sie ebenfalls auf Geschenke und Bluemen verzichten und eine Spende für einen guten Zweck verschenken.

Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Spende für unserer Kirchengemeinde zu verschenken, erhalten Sie eine Spendenurkunde von uns, die Sie mit einer eine persönliche Botschaft für die beschenkte Person versehen können.

1. Wählen Sie ein Motiv aus und legen Sie einen Spendenbetrag fest.
  2. Personalisieren Sie Ihre Spendenurkunde und verfassen Sie eine persönliche Botschaft.
  3. Tätigen Sie Ihre Spende per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal.
  4. Sie erhalten Ihre personalisierte Geschenkurkunde zu Ihrer Spende als PDF per E-Mail.

In dem Spendenurkundenshop Ihrer Kirchengemeinde können Sie Urkunden mit Bildern Ihrer Kirchengemeinde anbieten, die Spender*innen gegen einen frei wählbaren Betrag erwerben und personalisieren können.