Trauerspende

Spenden im Trauerfall

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist schmerzvoll. Häufig ist es Angehörigen und Freunden wichtig, trotz ihrer Trauer etwas Gutes in Gedenken an die verstorbene Person zu tun. Viele bitten ihre Trauergäste deshalb anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende für die Kirchengemeinde der*des Verstorbenen. Entschließen Sie sich in dieser schweren Zeit, Spenden für unsere Kirchengemeinde entgegenzunehmen, danken wir Ihnen herzlich.

Ihre Traueranzeige

Sie haben die Möglichkeit, in der Traueranzeige der verstrobenen Person um eine Spende für unsere Kirchengemeinde hinzuweisen.

Formulierungsbeispiel für Ihre Traueranzeige

Wir bitten im Sinne der*des Verstorbenen um eine Spende an die Kirchengemeine Name auf das Konto:

• Kontoinhaber
  • IBAN
  • Stichwort: Trauerfall [Vor- und Zuname des Verstorbenen]

Wenige Wochen nach der Beistezung erhalten Sie von uns eine Liste aller Personen, die anlässlich Ihres Trauerfalls gespendent haben. Wenn uns die Anschriften der Einzelspender*innen vorliegen, senden wir diesen ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung zu.