für Stiftungsaktive

Workshop - Storytelling für kirchliche Stiftungen

Das Haus kirchlicher Dienste bietet verschiedene Tagesworkshops im Bereich Fundraising an, die jeweils von erfahrenen Fundraiser*innen geleitet werden.

Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt und vermitteln Inhalte, die direkt praxisnah genutzt werden können.

Die Teilnahmegebühr je Workshop beträgt 75 € inkl. Verpflegung und Tagungsunterlagen

Weitere Infos gibt es hier: Fundraising Tagesworkshops 2023

Digitale Workshops als Videokonferenz

Ab sofort gibt es unsere Intensivworkshops auch in einer digitalen Version. Lernen Sie von einer erfahrenen Expertin oder einem erfahrenen Experten im Rahmen einer Videokonferenz Theorie und Praxis.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist für Engagierte im Fundraising im Rahmen der Landeskirche Hannovers kostenlos. Externe zahlen für den Workshop 45 Euro. Die gleiche Reihe wird im Herbst 2023 nochmal an Vormittagen durchgeführt.

Online-Fundraising - 3 digitale Abende

18. April 2023; 19-21 Uhr  „Wie wird meine Website spendenfreundlich?“

Die eigene Website will informieren, Veranstaltungen bekannt machen und Ansprechpartner:innen benennen. Wenn die eigene Website auch Spenden einwerben soll, ist dies möglich. Das Webinar gibt Antworten und Anregungen, wie dies optimal geschehen kann.

25. April 2023; 19-21 Uhr „Auf unserer Website kann man Spenden, aber es tut keiner“

Wie für jede Spende braucht es auch für die Online-Spende einen Anlass bzw. eine Spendenbitte. Die erfolgreichsten Möglichkeiten der „digitalen Spendenbitte“ erfahren Sie in diesem Webinar.

2. Mai 2023; 19-21 Uhr „digitale Anlassspenden & Spendenshop – der digitale Werkzeugkoffer“

Neben der digitalen Spende über ein Spendenformular gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten im Internet Geld zu spenden. Wie und welche dieser Möglichkeiten Sie für Ihre Kirchengemeinde, Ihren Förderverein und/oder Ihre Stiftung nutzen können, erfahren Sie in diesem Webinar.

Referent: Johannes Schrader

Anmeldung für digitale Workshops

Termine Tagesworkshops

Auf Anfrage

Stiftungstag des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Im Leipzig vom 4.–6. Mai 2022 plant der Bundesverband Deutscher Stiftungen seinen "Stiftungstag". Dokumentationen zum Digitalen Stiftungstag im Juni 2021 finden Sie hier. Die Landeskirche ist engagiert im Arbeitskreis Kirchen innerhalb des Verbandes. Unsere Stiftungen können, so ihr Kapital die 1 Mio-Grenze nicht üebrschreitet, über das Haus kirchlicher Dienste kostenfrei als "assoziiertes Mitglied" beitreten, gut 50 Stiftungen haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen.

Digitaler landeskirchlicher Stiftungs- und Vereinstag

Für den Oktober 2021 ist ein digitaler Stiftungs- und Vereinstag geplant.

Es wird 5 Workshops zu verschiedenen Fundraising- und Veranstaltungsthemen mit unterschiedlichen Referent*innen geben.

Weitere Infos finden Sie hier.